Le Gruyère Switzerland AOP extra 14 Monate Höhlengereift - Geschichte ist ein Geschmack

Hartkäse 14 Monate affiniert, zuerst in der Höhle dann in einem Naturkeller. Mit den Magischen Kräutern aus den Bergen des Schweizer Juras, kräftig-würzig ein typischer Gruyère.

Ideal als Dessertkäse oder für die warme Küche.

Auszeichnungen (19)

International Cheese Awards Nantwich Silver
Nantwich International Cheese Show 2019: Silver certificate
World Cheese Awards - Super Gold
World Cheese Award 2019: Super Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2019: Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Silver
Nantwich International Cheese Show 2018: Silver certificate
International Cheese Awards Nantwich Bronze
Nantwich International Cheese Show 2018: Bronze certificate
Le Gruyere Switzerland AOP extra 14 MOnate Höhlengereift
Le Gruyere Switzerland AOP extra 14 MOnate Höhlengereift

Nicht irgendein Gruyère

Dieser Käse ist besonders, doch erst die Geschichte macht ihn einzigartig. Und man kann sie mit jedem Bissen schmecken. Schon in der Steinzeit stellten Menschen Käse her. Und wahrscheinlich saßen Sie wie wir heute zusammen, aßen ihn und erzählten sich Geschichten.

Und genau hierfür ist dieser Käse gemacht. Er erzählt uns seine Geschichte und inspiriert uns dazu, unsere Geschichten miteinander zu teilen und so den moment unvergesslich zu machen.

Für mich war klar, wenn ich einen Gruyère anbiete, muss es etwas Besonderes sein. Er muss nicht nur eine einzigartige Herkunft haben. Er muss auch einen einzigartigen Charakter und Geschmack haben.

Ich besuchte viele Käsereien und Keller im gesamten Gruyère-Produktionsgebiet, aber ich fand nichts und wollte nach einer Weile aufgeben.

An einem Tag fuhr ich durch den Schweizer Jura und erinnerte mich an die Geschichte eines Dorfes, in dem die Bewohner alle über 100 Jahre alt werden.

Man erzählte sich der Grund dafür seien die magischen Kräuter, die 1000m über dem Meeresspiegel wachsen. Die Milch in dieser Region ist besonders gesund und ich dachte mir, von dieser Milch will ich meinen Gruyère haben. Ich kannte einen Käser in der Nähe und ging in seine Käserei.

Der Käse war genauso, wie ich ihn haben wollte, aber es fehlte noch die richtige Affinage. Ich probierte verschiedene Varianten aus, aber die beste war zuerst eine echte Sandsteinhöhle und dann die Feinabstimmung in einem alten traditionellen

Auszeichnungen (19)

International Cheese Awards Nantwich Silver
Le Gruyère Switzerland AOP extra 14 Monate Höhlengereift: 2019 Nantwich International Cheese Show-Silver certificate
World Cheese Awards - Super Gold
Le Gruyère Switzerland AOP extra 14 Monate Höhlengereift: 2019 World Cheese Award-Super Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Le Gruyère Switzerland AOP extra 14 Monate Höhlengereift: 2019 World Cheese Award-Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Silver
Le Gruyère Switzerland AOP extra 14 Monate Höhlengereift: 2018 Nantwich International Cheese Show-Silver certificate
International Cheese Awards Nantwich Bronze
Le Gruyère Switzerland AOP extra 14 Monate Höhlengereift: 2018 Nantwich International Cheese Show-Bronze certificate
Region Westschweiz
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
  • rund Laibe 60 cm x 10 cm ca. 33 kg
Milch Kuh Rohmilch
Rinde geschmiert, trocken, braun bis schwarz-braun
Teig gelb-weiss, mit kleinen Löchern, geschmeidig
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 10 - 12 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 384 kcal
Trockenmasse 64 g
Protein 26 g
Wasser 36 g
Fit ≥48 %
Fett 32 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni