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Milchmarkt: Die Schweiz am Abgrund? Marktanalyse vom 15.3.2024

Fr., 15.03.2024 - 13:10
Milchmarkt Analyse vom 15-3-24, Milkmarket Analysis from 15-3-24

Käse, Magermilchpulver und Milchfett fallend, Proteinkonzentrate und Spotmilchpreise leicht fallend, Futterkosten leicht stabil.

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Milchmarkt Analyse 15-3-24 Dairy market Analysis 15-3-24

Sowohl international als auch in Europa sind die Preise etwas zurückgegangen. Die tiefen Futterkosten tragen dazu bei, dass das Milchvolumen steigt, was zusätzlich die Preise negativ beeinflusst. China hat anscheinend bereits eine Überproduktion und verringert den Kuhbestand; eine erhöhte Nachfrage ist daher nicht zu erwarten.

Bei diesen Vorzeichen erstaunt es, dass Friesland Campina den Milchpreis für Februar und März erhöht hat, vor allem wenn man bedenkt, dass letztes Jahr ein negatives Ergebnis von 149 Mio. € resultierte. Es scheint fast, als wolle man versuchen, einen neuen Negativrekord zu erreichen.

Und in der Schweiz?

Die Schweiz hat die Milchpreise per 1. Juli 2024 um 4 % erhöht. Die Branche ist sich einig, dass dies eine Wette auf steigende Preise in der EU ist; falls dies der Fall ist, wäre man wieder bei 0, falls nicht, entsteht ein Verlust. Mit anderen Worten: Die ganze Milchbranche befindet sich im Casino.

Seit Januar 2023 hat der Schweizer Franken um ca. 5 % zugelegt, ohne dass die Preise erhöht wurden.

Zur Frage: Schweiz am Abgrund?

Die gesamte Milchbranche steht am Abgrund und hofft, dass irgendjemand einen Fallschirm bringt. Es gibt drei solche möglichen Fallschirme:

1. Das Schweizer Parlament erhöht die Subventionen für Käse.

2. Die Preise in der EU steigen um 9 %.

3. Der Franken schwächt sich um 9 % ab.

Alle drei Szenarien sind zurzeit unwahrscheinlich, weil:

1. Das Schweizer Parlament muss sparen.

2. Die Futterkosten fallen und damit der Druck aufsteigende Preise.

3. Selbst die optimistischsten Szenarien gehen maximal von einer Abschwächung des Franken um 5 % aus. Es kann aber auch umgekehrt kommen: Ein neuer Krisenherd und der Franken wird sofort stärker.

Unsere Prognose für Q2 und Q3:

Für Q2 waren wir auch schon positiver; fallende Preise um 3–5 % sind möglich. Wir glauben aber immer noch, dass sich die Preise in Q3 erholen und darüber hinaus um 2–3 % steigen.

Wir sind auf folgenden Messen präsent:

  • Cibus Parma, 7.–10. Mai 2024
  • PLMA, Amsterdam, 28. & 29. Mai 2024
  • Summer Fancy Food, New York, 23.–24. Juni 2024, mit unserem Partner World's Best Cheese
  • International Cheese Award, 27. Juni 2024
  • Sial, Paris, 19.–23. Oktober 2024, mit eigenem Stand
  • Marca Bologna, 15.–16. Januar 2025
  • Winter Fancy Food Show, Las Vegas, 19.–21. Januar 2025, mit unserem Partner World's Best Cheese
  • Sirha Lyon, 23.–27. Januar 2025
  • Le Mondial du Fromage et produit laitiers a Tours (France) 14-16 Sept. 2025

Liebe Grüße,

Affineur Walo

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