Marktbericht 28-4-23; Wieso ist Milchfett abgestürzt?
Milchfett abgestürzt, Spot-Milchpreis auf neuem Tiefstpreis, Käse und Mager-Milchpulver stabil, Proteinkonzentrate weiter sinkend,
Die Milchmengen steigen weiter das Maximum ist noch nicht erreicht. Bald könnte der berühmte Tropfen zu viel da sein. Milchfett ist mit -10% letzte Woche abgestürzt. Die Nachfrage beim Käse und beim Magermilchpulver ist immer noch schwach. Gleichwohl haben sich die Preise mehrheitlich stabilisiert.
Die Nachfrage auf dem Weltmarkt nach Magermilchpulver hat sich etwas erholt. Dies hängt wohl auch mit dem Ende des Ramadans zusammen. Es wird eine höhere Produktion erwartet und dies drückt auf den Preis des Milchfetts. Die Abschlüsse Mai im deutschen Handel für Butter tendieren ebenfalls weiter nach unten. Der Spot-Milchpreis hat mit €0.275 einen neuen Tiefststand erreicht.
Der tiefe Fettpreis macht es immer uninteressanter Fettreduzierte Käse in der EU herzustellen. Mal schauen, wie lange diese Angebote noch auf dem Markt sind.
und in der Schweiz?
In der Schweiz steht die Käseproduktion weiter unter Druck und es wird diskutiert die Verkäsungs-Zulage zu erhöhen. Dies ist ein logischer Schritt, da in letzter Zeit die Subventionen für Magermilchpulver erhöht wurden. Es ist sicher auch der richtige Schritt, Magermilchpulver wird nicht die Zukunft der Schweizer Milch-Wirtschaft sein.
Gleichwohl werden die Marktanteile, die der Schweizer Käse im Moment verliert, längerfristig den Milchpreis in der Schweiz unter Druck setzen. Ich hoffe, dass die Diskussion um die Erhöhung der Subventionen für Käse nicht wie üblich ein paar Jahre dauern.
Natürlich kann sich die Politik auch die Frage stellen, wieviel darf die Landwirtschaft dem Schweizer Steuerzahler kosten. Die wichtigere Frage wäre aber welche Produkte haben am meisten Zukunft.
Zur Frage: Wieso ist das Milchfett abgestürzt?
An Ostern war die Nachfrage nach Butter recht gut entsprechend sind die Preise gestiegen. Jetzt scheint die Nachfrage nach Magermilchpulver zu steigen, so dass zusätzliches Milchfett auf eine schwächere Nachfrage und volle Lager trifft.
Unsere Empfehlung für Q3:
Die Preise von heute in Q3 zu sichern, wird schwierig sein. Die meisten Hersteller gehen von steigenden Preisen aus. Mit anderen Worten, wer noch Lagerkapazität hat, der sollte heute auf dem Sportmarkt kaufen und die Ware selbst für Q3 lagern.
Ein Angebot:
Ein grösserer Hersteller hat ein Überlagre an Käse und ist bereit diesen meistbietend zu verkaufen. Bei Interesse bitte bis am 8-5-23 bei mir melden.
Wir sind an folgenden Messen präsent:
- Tutto Food, Milano 8 -11 Mai 2023 (als Besucher)
- PLMA, Amsterdam 23/24. Mai 2023 (als Besucher)
- Symposium Feines Essen und Trinken, München 15/16. Juni 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
- International Cheese Award, Stafford GB, 30.6; 1.7. 2023 (als Teilnehmer)
- Anuga, Köln 7 – 11. Oktober 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
Liebe Grüsse, Affineur Walo