Schlossherren Käse aus dem Berner Oberland

Hartkäse, 6 Monate gereift, würzig.

Ideal für die kalte und warme Küche oder als Dessertkäse

Viele Leute fragen mich nach einem Bergkäse, ich dachte mir, warum nicht. Es sollte ein Käse in der Tradition des Schweizer Gruyere sein, ein Käse aus den Bergen mit Charakter und Geschmack. Ich kontaktierte viele Käsereien in der Gruyere-Region und konnte den Käse, den ich suchte, nicht finden.

Dann fiel mir ein, dass wir früher Gruyere in den Bergen des Berner Oberlandes gekauft haben, in der Nähe eines mächtigen Schlosses. Ich sagte mir, dass ich dort finden sollte, wonach ich suchte. Ich fuhr ein bisschen mit dem Auto herum und fand das Schloss wieder, jetzt brauche ich die Molkerei.

Es fiel mir ein, dass ich vor nicht allzu langer Zeit eine neue Käserei genau in dieser Gegend besuchte. Ich fuhr hin und fand heraus, dass diese Käserei genau den Käse herstellt, den ich suche. Ein Bergkäse, der nach alter Tradition mit rohen Mischkulturen hergestellt wird, und er hatte diesen typischen Geschmack. Da der Käse neben diesem großen Schloss produziert wird, habe ich ihn den Schlossherrnkäse aus dem Berner Oberland genannt, kräftig, mit Charakter.

Region Schweizer Mittelland
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
  • rund Laibe 60 cm x 10 cm ca. 33 kg
Milch Kuhmilch
Rinde geschmiert, trocken, braun bis schwarz-braun
Teig gelb-weiss, mit kleinen Löchern, geschmeidig
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 5 - 6 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 384 kcal
Trockenmasse 64 g
Protein 26 g
Wasser 36 g
Fit ≥48 %
Fett 32 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni