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Schweizer Käse, ein Erfolgsmodell?

So., 19.03.2023 - 12:36
Schweizer Käseexport 2010 -2023

Die Statistik über 12 Jahre zeigt ein interessantes Bild:Bild entfernt.

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Cheese Export 2010 - 2023

 

Bild entfernt.Nicht alle Schweizerkäse sind im Export erfolgreich!

 

Die Verlierer:

  • Käse, hinter denen starke Marktorganisation stehen mit kontrollierten Mengen und Preisen (Gruyere, Emmentaler, Appenzeller) stagnieren oder verlieren.
  • Käse, die in erster Linie von den Werbe-Subventionen profitieren (siehe oben) verlieren oder stagnieren.

 

Die Gewinner:

  • Käse, die nicht von einer starken Marktorganisation gebremst werden: Blumenwiesen-Käse, übrige Hartkäse, übrige Schnittkäse, Raclette, Switzerland Swiss) wachsen überdurchschnittlich, obwohl sie bei den Werbesubventionen benachteiligt sind.

 

Zu den Schlagzeilen:

  • Das Gruyere als Marke in USA nicht registriert ist, hat dem Absatz nicht geschadet. In Europa ist Le Gruyere geschützt und stagniert.
  • Wie weit der Niedergang des Appenzeller, der Tatsache geschuldet ist, dass nur noch das Marketing aus Appenzell stammt, kann ich nicht beantworten.

 

Schlussfolgerungen:

 

Für den Handel und die Käsetheke:

  • Wachstum findet bei den Spezialitäten Käsen statt.

(Ein paar Überlegungen zum optimalen Sortiment an Schweizerkäse https://www.affineurwalo.ch/news/wie-sieht-das-das-perfekte-schweizer-kaesesortiment-aus

 

Für die Politik

  • Der Schweizer Käse braucht ein Abkommen mit der EU.
  • Es wäre Zeit die Marktorganisationen und Werbe-Subventionen zu überdenken.
  • Milchpulver und Proteinpulver gehören nicht zur den Exportschlagern.

Für die Marktorganisationen:

  • Der grösste Erfolg hat nicht derjenige mit dem teuersten Marken-Anwalt.

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