Direkt zum Inhalt
Newsletter

Milchmarkt: Kommt der Bullenmarkt? Marktanalyse vom 24-5-24

Dairy Market Analysis from 24-5-24; Milchmarkt Marktanalyse vom 247-5-24

Spotmilchpreis stark steigend; , Milchfett, Magermilchpulver steigend, Käse und Futterkosten leicht steigend, Proteinkonzentrate stabil.

Bild entfernt.

Image
Dairy Market Analysis from 24-5-24; Milchmarkt Marktanalyse vom 24-5-24

Diese Woche haben wir eine rege Markttätigkeit verzeichnet, insbesondere bei Milchfett, das weiterhin im Preis steigt. Der Spotmilchpreis nähert sich dem Auszahlungspreis an.

Bei der jüngsten Auktion des Global Dairy Trade am 22. Mai konnten Preisanstiege festgestellt werden, vor allem bei Butter. Das Magermilchpulver zeigte hingegen eher eine stagnierende Preisentwicklung.

Wie sieht es in der Schweiz aus?

Nachdem die beiden finanziell in Bedrängnis geratenen Milchverarbeiter ihre Verluste für 2023 veröffentlicht haben, ist es um die Branche ruhiger geworden. Diskussionen über nachhaltige Geschäftskonzepte sind vorübergehend in den Hintergrund getreten.

Ein bemerkenswerter Artikel in der Zeitschrift "Food aktuell" brachte es auf den Punkt: "Das Milchpulver muss weg!" Wegen des Milchüberschusses im Frühjahr sind die Lagerbestände von Magermilchpulver gestiegen. Die Entsorgung dieser Überschüsse wird nun durch einen Abzug bei den Bauern finanziert.

Es gäbe theoretisch die Option, diese Mittel zur Ankurbelung des Käseabsatzes zu nutzen, was eine langfristige und nachhaltige Lösung für die Milchbranche darstellen würde. Diese Strategien scheitern aber wohl weiterhin am System.

Zur Frage "Kommt der Bullenmarkt?"

Der Klimawandel scheint zunehmend relevanter für den Milchmarkt zu werden. Der milde Winter bewirkte das die Milchspitze früher eintraf. Das darauffolgende kalte und nasse Wetter bremste, vor allem in Ländern mit grasbasierter Fütterung wie Irland, die Produktion. Aktuell ist fast schon Panik zu spüren, da viele Akteure schnell noch Einkäufe tätigen. Diese Situation wird sich beruhigen, aber die tiefsten Preise des zweiten und dritten Quartals scheinen hinter uns zu liegen, was auf einen stabilen Bullenmarkt hindeutet.

Unsere Prognose für Q2 und Q3:

Die Nachfrage nach Cagliata im Süden ist nach wie vor zurückhaltend, dennoch steigen aufgrund der Milchknappheit die Preise. Wir erwarten für das dritte Quartal einen Anstieg der Preise.

Wir sind auf folgenden Messen präsent:

  • PLMA, Amsterdam, 28. & 29. Mai 2024
  • Summer Fancy Food, New York, 23.–24. Juni 2024, mit unserem Partner World's Best Cheese
  • International Cheese Award, 27. Juni 2024
  • Sial, Paris, 19.–23. Oktober 2024, mit eigenem Stand
  • Marca Bologna, 15.–16. Januar 2025
  • Winter Fancy Food Show, Las Vegas, 19.–21. Januar 2025, mit unserem Partner World's Best Cheese
  • Sirha Lyon, 23.–27. Januar 2025
  • Tutto Food, Milano, 5 – 8 Mai 2025
  • Le Mondial du Fromage et produit laitiers a Tours (France) 14-16 Sept. 2025

Liebe Grüße, Affineur Walo

Newsletter