Allgemeine News

Marktbericht 5-5-23; Wie gross ist die Preissteigerung in Q3?

So., 07.05.2023 - 12:26
Marktbericht Käse und Milchprodukte 5-5-23
Cheesepro Walo, Cheese taylor made for industries
cagliata Walo, for maximum yield
Gran Pasta Walo, for long shelf life
Hi-Lo Walo, Reduced Fat for high protein products.

Proteinkonzentrate weiter sinkend, Spot-Milchpreis verharrt auf dem Tiefpunkt, Käse und Mager-Milchpulver stabil.

Bild entfernt.

Image
Marktbericht 28-4-23, Facts

Milchfett hat sich nach dem Verlust von letzter Woche wieder erholt. Die Nachfrage beim Käse und beim Magermilchpulver ist immer noch schwach. Gleichwohl haben sich die Preise mehrheitlich stabilisiert. Die Preise von Emmentaler sinken langsam und die Wertschöpfung nähert sich demjenigen von Gouda an. Bei Mozzarella haben wir zurzeit eine tiefere Wertschöpfung und die Preise steigen langsam.

Der Kieler Rohstoffwert im April ist bei € 0.36 und hat sich innerhalb von 1 Jahr fast halbiert. Die Vertragsmilchpreise nähern sich langsam diesem Wert an.

Die Global Dairy Trade am 2.5.23 verzeichnete bei steigenden Mengen ebenfalls leicht steigende Preise. Hier spürt man wohl das Ende des Ramadans.

und in der Schweiz?

Die Käse-Exporte im März waren weiter rückläufig. Am stärksten trifft es im Moment Gruyere.

Sorgen bereitet im Moment der Wechselkurs, die Bankenkrise in den USA und die zögerlichen Zinserhöhungen in Europa und USA stärken den Schweizer Franken. Dies, obwohl die 2. grösste Bank der Schweiz ebenfalls mit 250 Mia CHF gestützt werden musste und viele Anleger massiv Geld verloren haben.

Zur Frage: Wie stark steigt der Preis in Q3?

Die Preise haben sich weiter stabilisiert und die Produzenten versuchen für Q3 die Preise zu erhöhe. Im Moment scheinen sich aber Abnehmer und Produzenten noch nicht gefunden zu haben. Wir gehen im Maximum von moderaten Preiserhöhungen  2 – 4 % aus.  

Unsere Empfehlung für Q3:

Wir bleiben bei unserer Empfehlung. Wer noch Lagerkapazität hat, der sollte heute auf dem Sportmarkt kaufen und die Ware selbst für Q3 lagern.

Wir sind an folgenden Messen präsent:

  • Tutto Food, Milano 8 -11 Mai 2023 (als Besucher)
  • PLMA, Amsterdam 23/24. Mai 2023 (als Besucher)
  • Symposium Feines Essen und Trinken, München 15/16. Juni 2023 (als Mitaussteller bei Dicke Food)
  • International Cheese Award, Stafford GB, 30.6; 1.7. 2023 (als Teilnehmer)
  • Anuga, Köln 7 – 11. Oktober 2023 (als Mitaussteller bei Dicke Food)

Liebe Grüsse, Affineur Walo

Image
Affineur Walo, cheese for heaven

Newsletter