Tipps

Marktbericht 3-3-23

Sa., 04.03.2023 - 17:29
Facts 3-3-23
Market Report 3-3-23

Ist der Optimismus der Markteilnehmer gerechtfertigt?

Die Preise waren erneut stabil. Beim Milchfett ist die Volatilität sehr hoch, von € 5.30 auf € 4.55 innerhalbe weniger Stunden. Ob dies positiv oder negativ ist, ist schwierig zu beurteilen. Es zeigt einzig, dass die Marktteilnehmer nervös sind.

Viele Einkäufer haben sich für Q2 eingedeckt, dabei wird nicht Q2 Ihr Problem sein. Q3 wird herausfordernd, wenn der Wassermangel eintritt und die Milchpreise tief sind, könnte die Milch plötzlich fehlen.

Seit ein paar Wochen korrigieren die Proteinkonzentrate und nähern sich immer mehr dem Magermilchpulver an. Ich nehme an dass dieser Trend anhält. Der Preis des Magermilchpulvers hingegen hat sich stabilisiert. Ich hoffe, dass dies anhält. Die Schweiz ist dank grosszügigen Subventionen ein grosser Produzent von Proteinkonzentraten, leider geht dies zu lasten der Käsereien. Wo auf Dauer die grössere Wertschöpfung liegt, überlasse ich der Interpretation des Lesers.

Die momentane positive Stimmung beruht auf psychologischen Faktoren und nicht auf Fakten. Die Milch-Produktion ist im Moment stark am Steigen, ohne dass die Nachfrage Schritt hält. Es könnte aber sein, dass dies schon ein Vorbote auf die knappe Verfügbarkeit in Q3 ist. Es ist sicher nicht falsch in den nächsten 4 Monaten das Lager aufzubauen, vor allem wenn man die Ware in Q3 braucht.

Gemäss Aussage Mooh, entsprechen ihre gesunken Milch-Preise mehr oder weniger den geplanten saisonalen Abschlägen.

Zur Frage: Ist der Optimismus gerechtfertigt?

Er ist vielleicht nicht gerechtfertigt, aber ich hoffe er hält an. Es wäre für die Branche katastrophal, wenn die Preise ins Bodenlose fallen. Wir als Gesellschaft haben Interesse an gesunden, hochwertigen Lebensmitteln, aber dafür braucht es finanziell gesunde Bauern und Unternehmen.

Wer mich kennt, der weiss, mein Herz schlägt für Blumenwiesen-Käse mit natürlicher Rohmilch. Dieser einzigartige Käse ist am ehesten bedroht, wenn sich die Märkte nicht beruhigen. Übrigens Blumenwiesen-Käse schmecken nicht nur vorzüglich Sie sind auch gesund. Mehr dazu: https://www.affineurwalo.ch/news/schweizer-blumenwiesen-kaese-foerdert-die-gesundheit-von-herz-kreislauf-knochen-und-bekaempft

 

Liebe Grüsse, Walo

Dieser Marktbericht erscheint normalerweise monatlich, bei sehr volatilen Märkten erhöhen wir die Frequenz.

Präsentation Walo von Mühlenen AG

Die Walo von Mühlenen AG produziert Käse für die verarbeitende Industrie und Spezialitäten Käse:

  1. Die Käse für die verarbeitende Industrie werden speziell für unsere Kunden kreiert. Jeder Kunde hat sein spezielles Rezept, dass wir zusammen mit unseren Technikern entwickeln. Es umfasst Käse zum Reiben, Cagliata für die Mozzarella-Produktion, Käse für Fertiggerichte, Mozzarella mit Büffelmilch, Grillkäse mit Büffelmilch und vieles mehr.

Brauchen Sie einen speziellen Käse? Rufen Sie uns an!

  1. Die Spezialitäten Range umfasst 2 verschiedene Sortimente an Blumenwiesen-Käse mit natürlicher Rohmilch. Es sind einzigartige Käse mit einem natürlichen und komplexen Aroma. Diese Käse sind in gut sortierten Käse-Theken zu finden.

Brauchen Sie einen speziellen Käse für Ihre Käsetheke, möchten Sie, dass Ihre Käsetheke an Profil gewinnt. Dann rufen Sie uns an!

Die zwei Sortimente sind:

A) Affineur Walo, unter diesem Namen vermarkten wir die Käse für den Geniesser, der das Aussergewöhnliche sucht. Es sind Käse, welche nach den Rezepten der Familie von Mühlenen hergestellt werden. Die Familie von Mühlenen gründete 1867 ihr erstes Geschäft in Bern und seitdem ist sie dem Schweizer Rohmilch-Käse treu geblieben. Die Käse der Familie haben unzählige Awards gewonnen, sie wurden mehrmals Weltmeister und gewinnen auch heute regelmässig Auszeichnungen.

B)    l'Antoine der Käsekünstler, unter diesem Namen vermarkten wir die Käse für den Connaisseur, der das Ursprüngliche sucht. Diese Käse werden nach den Rezepten aus dem 17. Jahrhundert von Antoine dem Käsekünstler hergestellt. Antoine war ein Hirte und Käser, der in der Region Gruyère im Kanton Freiburg lebte und viele Käserezepte kreierte. Vor einigen Jahren hat Affineur Walo diese Rezepte entdeckt und die alte Tradition neu belebt. Bereits die ersten Käse von Antoine haben internationale Jury begeistert und wurden schon mit vielen Awards ausgezeichnet. So erhielt der Raclette-Käse die Auszeichnung „besten Innovation des Jahres 2022“ und er wurde auch gleich zum „besten Raclette der Welt“ erkoren.

Was bedeutet das Label Schweizer Blumenweisen-Käse?

Blumenwiesen-Käse sind einzigartige und einmalige Produkte, die jedem Käseliebhaber den Geschmack von Natur direkt auf die Zunge bringt. Ihre Aromen sind geprägt durch die natürliche-Rohmilch, die garantiert, dass die Vielfalt der Blumenwiesen erhalten, bleibt und sie in die Welt der Natur entführt.

Der Blumenwiesen-Käse unterscheidet sich in seinem komplexen Aroma deutlich von industriell hergestellten Käsesorten. Das Geheimnis des aromatischen Geschmacks des Blumenwiesen-Käses liegt in den Blumenwiesen, in der sorgfältigen Verarbeitung der Rohmilch, im Handwerklichen-Geschick des Käsers und dem Wissen des Affineurs.

Newsletter