Marktbericht 12-5-23 Was ist in der Schweiz los?
Proteinkonzentrate weiter sinkend, Spot-Milchpreis verharrt auf dem Tiefpunkt, Käse und Mager-Milchpulver stabil.
Milchfett hat sich nach dem Absturz um 10% weiter erholt. Die Stimmung an der Tuttofood in Mailand war negativ. Die Preiserhöhungen im letzten Jahr haben sich im Inland und im Export sehr negativ auf den Absatz der italienischen Käse ausgewirkt. Es wird jetzt allgemein erwartet, dass die Preise bald sinken, entsprechend sind alle Einkäufer der Meinung sämtliche Produkte werden bald billiger.
Bei den Europäischen Käsen ist und bleibt der Markt sehr stabil. Bei einigen Käse mit einer hohen Wertschöpfung gabs zum Teil tieferer Preise auf der anderen Seite sind Käse mit tiefer Wertschöpfung leicht gestiegen. Die Verkäufer vor allem aus Holland sind sehr nervös und knicken sofort ein, wenn Sie Druck verspüren.
Wir haben gehört, dass Käufer zusätzliche Ware für Juni bestellen, dies wohl in der Absicht mögliche Preiserhöhungen in Q3 hinauszuzögern. Dies zeigt, dass einige Käufer mit höheren Preisen für Q3 rechnen.
Zur Frage: Was ist in der Schweiz los?
Eine Aussage im Bericht von Foodaktuell zum Jahresbericht von Hochdorf, führt zur Vermutung, dass ein grösserer Milchhändler bei Hochdorf grössere Mengen Milch zu Magermilchpulver verarbeiten lässt. Aufgrund der hohen Subvention des Magermilchpulvers macht dies im Moment finanziell Sinn. Es führt dazu, dass zu wenig Milch für die Käsereien vorhanden ist und diese weiter Marktanteile verlieren.
Wir zitieren aus Food aktuell:
«Im Bereich Food Solutions erfolgte zur Schonung der Liquidität eine Teil-Umstellung auf Lohnaufträge mit beigestellter Milch, wobei die zur Verarbeitung benötigte Milch nicht durch Hochdorf ein- und weiterverkauft, sondern kundenseitig angeliefert wird.»
Falls bis zum nächsten Report die Produktionsdaten März bekannt sind, werden wir mal den Käse und den Milchpulvermarkt etwas genauer anschauen.
Unsere Empfehlung für Q3:
Wir bleiben bei unserer Prognose einer leichten Preissteigerung von 2 – 4% und entsprechend bleiben wir bei unserer Empfehlung. Wer noch Lagerkapazität hat, der sollte heute auf dem Sportmarkt kaufen und die Ware für Q3 lagern.
Wir sind an folgenden Messen präsent:
- PLMA, Amsterdam 23/24. Mai 2023 (als Besucher)
- Symposium Feines Essen und Trinken, München 15/16. Juni 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
- International Cheese Award, Stafford GB, 30.6; 1.7. 2023 (als Teilnehmer)
- Anuga, Köln 7 – 11. Oktober 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
Liebe Grüsse, Affineur Walo