Reusstal (Emmentaler)

Hartkäse in der Tradition eines Emmentalers, 5 Monate mit Natur-Rinde gereift. Mild mit dem typischen Nussaroma.

Ideal für die Kalte Küche und als Dessertkäse. 

Reusstaler Emmentaler

Früher hatte jedes Tal seinen Käse, sie waren ähnlich, aber jedes hatte seinen eigenen Charakter. Diese Tradition der verschiedenen Täler wollte ich für den größten Käse der Schweiz, den Emmentaler, wiederaufleben lassen. Aber wie? Ich brauche eine Käserei, die nach der alten Tradition mit Rohmilchkulturen arbeitet und nicht auf Emmentaler AOP festgelegt ist.

Ich war schon kurz davor, aufzugeben, als ich einen Freund treffe, von dem wir schon viel Emmentaler gekauft haben. Er macht jetzt andere Käsesorten, aber er sagte, er hätte noch alle Geräte für den traditionellen Emmentaler Switzerland AOP. Ich erzählte ihm von meiner Idee mit dem Emmentaler aus verschiedenen Tälern, er war begeistert. Nach ein paar Versuchen war der Käse genauso, wie wir ihn uns vorgestellt hatten, ein Emmentaler mit Charakter.

Region Zentralschweiz
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
  • Rund ca. 90 cm x 18 – 24 cm, 100 kg
Milch Kuh Rohmilch
Rinde Hart, gelblich
Teig gelblich-weiss, 1 - 2cm grosse Löcher. Geschmeidig
Geschmack komplex
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 4 - 5 Monate
Lab vegetarisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 390 kcal
Trockenmasse 65 g
Protein 26 g
Wasser 35 g
Fit ≥48 %
Fett 30 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 0.9 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni