Jura Bergkäse

Jura Bergkäse - Geduld ist ein Geschmack Ein zarter Hartkäse, 12 Monate affiniert kräftig würzig, zartschmelzend aus den Bergen im Schweizer Jura. Samtig und gleichzeitig kräftig, mit einer schönen cremigen Textur und einem einzigartigen Charakter.

Ideal als Dessertkäse oder für die warme Küche.

Auszeichnungen (4)

International Cheese Awards Nantwich Silver
Nantwich International Cheese Show 2019: Silver certificate
World Cheese Awards - Super Gold
World Cheese Award 2019: Super Gold certificate
World Cheese Awards - Gold
World Cheese Award 2015: Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2013: Bronze certificate
Jura Bergkäse

Wie schmeckt die Zeit? Dank diesem Käse wissen wir, dass Geduld ein Geschmack ist.
Der Zauber im Warten ist nicht nur spür-, sondern schmeckbar.
Den Jura Bergkäse ist man nicht aus Langeweile, sondern um wertzuschätzen, dass alles seine zeit hat. 

Es gibt die Zeit für das perfekte Gespräch, für den perfekten Abend für den perfekten Augenblick. Doch nur die geduldigen können es erleben. genauso, wie nur die Geduldigen den Zauber dieses Bergkäses genießen können:

und es gibt ihn doch: den perfekten Bergkäse

Es ist schwierig, echten Bergkäse in der Schweiz zu produzieren, die Milch und die Produktion müssen in von der Regierung ausgewiesenen Gebieten liegen und dann muss man den Zertifizierungsprozess durchlaufen.

Ich möchte eine Auswahl dieser wunderbaren Käsesorten vorstellen, aber sie sind sehr gefragt und werden viel zu jung verkauft. Und erst das Alter macht einen Käse zum Bergkäse. Denn ein junger Käse hat noch nicht seinen vollen Charakter entwickelt und passt so nicht in mein Sortiment.

Ich machte mich auf die Suche, aber wo sollte ich anfangen? Wir haben so viele Berge und so viel Auswahl. Aber ich konnte keinen Käse finden, in den ich mich verliebte.

Zufällig machte in einer Käserei im Schweizer Jura halt. Sie produzierten fantastischen Bergkäse, aber wieder wurde dem Käse keine Zeit gegeben zu reifen.

Darum musste ich einen Affinage-Keller finden, um den Käse reifen zu lassen. Nach einer langen und intensiven Suche fand ich den idealen Keller, nicht zu kalt und feucht. Ich stellte ein paar Laibe hinein und wartete 12 lange Monate.

 

Auszeichnungen (4)

International Cheese Awards Nantwich Silver
Jura Bergkäse: 2019 Nantwich International Cheese Show-Silver certificate
World Cheese Awards - Super Gold
Jura Bergkäse: 2019 World Cheese Award-Super Gold certificate
World Cheese Awards - Gold
Jura Bergkäse: 2015 World Cheese Award-Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Jura Bergkäse: 2013 World Cheese Award-Bronze certificate
Region Westschweiz
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
Milch Kuh Rohmilch
Rinde Geschmiert, trocken, braun bis Schwarz-braun
Teig Gelb-Weiss, mit kleinen Löchern, geschmeidig
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 12 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 384 kcal
Trockenmasse 64 g
Protein 24 g
Wasser 36 g
Fit ≥48 %
Fett 32 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni