Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift

Hartkäse 14 Monate in einem feuchten Keller gereift, kräftig-würzig mit dem typischem leicht süsslichen Nussaroma.

Ideal als Dessertkäse zu einem komplexen Weisswein oder Rotwein.

Auszeichnungen (1)

World Cheese Awards - Super Gold
World Cheese Award 2017: Super Gold certificate
Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift
Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift

Der Emmentaler ist sehr komplex und subtil im Geschmack und es ist schwierig, dies dem Verbraucher zu erklären. Und ich beschloss, keinen Emmentaler anzubieten.

Aber die Kunden fragten mich immer wieder und schließlich beschloss ich, einen speziellen Emmentaler zu kreieren. Einen Emmentaler in der großen Tradition der Rohmilchkäse, mit dem nussigen, milden Geschmack, gereift in einem feuchten Keller. Dieser Emmentaler muss aus dem Kanton Bern stammen und ich machte mich auf die Suche, konnte aber keinen Käse finden, der meinen Vorstellungen entsprach.

Kurz bevor ich aufgab, fand ich eine Käserei, die einen unglaublich schönen und perfekten Emmentaler AOP herstellte. Nun musste ich einen Keller im Kanton Bern finden, es sollte ein feuchter und relativ warmer Keller sein. Nach langer Suche fand ich den idealen Keller und nach 14 Monaten war der Käse perfekt.

Ein echter Emmentaler AOP mit einer dunklen Rinde, kräftig und außerordentlich komplex im Geschmack. Er hat den Geschmack eines Bergkäses mit der typischen nussigen Süße des Emmentalers.

Auszeichnungen (1)

World Cheese Awards - Super Gold
Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift: 2017 World Cheese Award-Super Gold certificate
Region Schweizer Mittelland
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
  • Rund, ca. 90 cm, 100kg
Milch Kuh Rohmilch
Rinde dunkel-braun, schwarz, trocken
Teig gelblich-weiss, 1 – 2 cm grosse Löcher, geschmeidig
Geschmack komplex
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 14 - 16 Monate
Lab vegetarisch oder tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 390 kcal
Trockenmasse 65 g
Protein 26 g
Wasser 35 g
Fit ≥48 %
Fett 30 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 0.9 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni