Gran Pasta, Schweizer Milch ... Italienischer Geschmack

Hartkäse, 10 - 20 Tage foliengereift, Fettreduziert 15% FIT, mit dem typischen Geschmack von Pecorino.

Ideal zum Reiben für die Industrie.

Gran Pasta Walo, Walo
Gran Pasta Walo, for long shelf life
Gran Pasta Walo
Gran Pasta Käse für Industrie und Küche
Gran Pasta Käse für Industrie und Küche

Wie so vieles in der Geschichte von Affineur Walo, hat auch der Gran Pasta eine persönliche Geschichte.

Eines Tages meldete sich ein italienischer Kollege und Freund bei mir, er fragte, ob ich Ihm nicht einen Käse zum Reiben anbieten könne. Er wollte einen Käse ganz in der Tradition der italienischen Klassiker Parmiggiano Reggiano oder Pecorino. Das war etwas Neues für mich.

Ich hatte wenig Erfahrung in der Produktion dieser und wusste auch niemand der so etwas in der Schweiz herstellt. Demnach habe ich lange erfolglos nach der entsprechenden Expertise gesucht.

Nach einiger Zeit hörte ich jedoch von einem italienischen Künstler, einem Pianisten, dessen eigentliche Passion der Käse ist. Ich vereinbarte ein Treffen mit Ihm und erklärte Ihm mein Problem. Er war davon recht amüsiert und meinte das sei doch kein Problem. Eine Woche darauf war er in der Schweiz, um mit mir zusammen diesen Käse zu kreieren.

Wir standen um 5 Uhr morgens in einer Rohmilchkäserei und der Künstler zeigte mir sein Handwerk. Es war beindruckend, 4 Stunden später hatten wir den Käse. Die Geburt des Gran Pasta, ein Käse aus Kuhmilch ideal zum Reiben, mit wenig Fett (8%), viel Protein und dem Geschmack von Pecorino.

Region Schweiz
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
  • 6 – 7 kg, quadratisch oder rund (30 x 30 cm oder 30 cm Durchmesser, h 7 – 8 cm), vakuumverpackt
  • 15 kg 30 x 60 x 10 cm, vakuumverpackt
  • 20 kg 35 x 35 x 15 cm, vakuumverpackt
Milch Kuhmilch
Rinde ohne Rinde
Teig gelblich, gelegentlich mit Löchern, hart
Geschmack reif, mild
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 1 - 3 Monate
Lab microbiell

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 270 kcal
Trockenmasse 51 - 53 g (Target 52 g)
Protein 37 – 41 g (Target 39 g)
Wasser 47- 49 g
Fit ≥15 %
Fett 8 – 10 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 0.5 - 1 g
Salz 1.0 – 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni

Newsletter