Salta al contenuto principale
Allgemeine News

Wie geht’s nach den Ferien weiter? Marktbericht 4-8-23

Market Report 4-8-23, Marktbericht 4-8-23

Käse uneinheitlich, Proteinkonzentrate weiter sinkend, Spotmilchpreis stabil, Magermilchpulver und Milchfett haben sich weiter erholt.

Immagine rimossa.

Immagine
Market Report-4-8-23, Marktbericht 4-8-23

Der Markt ist sehr ruhig mit einer eher negativen Stimmung. Vor allem die GDT diese Woche war mit -4.3% sehr negativ, es war der grösste Verlust seit April dieses Jahres. China ist immer noch nicht zurück als Käufer und es könnte sein, dass dies so bleibt.  

Neu erfassen wir auch die Futterkosten für Milchkühe, diese sind gesunken.

Und in der Schweiz?

In der Schweiz haben die grössten Milchkäufer die Preise für August um 1 bis 2 Rappen erhöht.

Zur Frage: Wo steht der Milchpreis nach den Ferien?

Da fast alle Kontrakte abgeschlossen sind erwarten bis Ende September keine grossen Bewegungen.

Unsere Prognose für Q4:

Die Preise für Q4 sind noch sehr unsicher, wir haben viele negative Faktoren, die auf den Markt drücken. Die wichtigsten sind: Aufkeimende Rezession, Weizenembargo und hohe Futterpreise, Anhaltend hohe Milchproduktion.

Ich werde mich ebenfalls in die Sommerferien verabschieden, der nächste Newsletter ist auf den 4-9-23 geplant.

Wir sind an folgenden Messen präsent:

  • Anuga, Köln 7 – 11. Oktober 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
  • Marca Bologna 16, 17, Januar 2023
  • Salon du Fromage, Paris 25- 27-2-2024^
  • Cibus Parma 7 – 10 Mai 2024
  • PLMA, Amsterdam 28. 29 Mai 2024
  • Sial, Paris 19- 23 Oktober 2024

Liebe Grüsse, Affineur Walo

Newsletter