Allgemeine News

Marktbericht 31-3-23 Ist der Tiefpunkt erreicht?

Dom, 02.04.2023 - 15:08
Marktbericht 31-3-23

 Die 7te Woche mit stabilen Preisen.Immagine rimossa.

Immagine
Marktbericht 31-3-23, Market Report 10-3-23

Erneut eine ruhige Woche mit stabilen Preisen, einzig Butter und Magermilchpulver sind rückläufig.

Die Käsepreis waren uneinheitlich. Wie vorausgesagt, war die Nachfrage gut und die Preise sind stabil/steigend. Die Industrie und der Handel haben bis zum letzten Moment gewartet neue Verträge abzuschliessen in der Hoffnung die Preise würden noch sinken. Es scheint, dass der Boden erreicht ist, und jetzt brauchen alle innerhalb von 24std Ware. Dies führt tendenziell zu steigenden Preisen.

Eine Preisrally erwarte ich nicht, da die Nachfrage in China noch nicht erwacht ist. War es vorher die Null COVID Strategie so ist es jetzt die lahmende Konjunktur. China trifft sowohl die abkühlende Konjunktur im Westen als auch die Tendenz, dass viele Industrien versuchen, unabhängiger von China zu werden. Beides ist hausgemacht, die Null COVID Strategie führte zu Lieferengpässen und heizte die Inflation an, in der Folge erhöhte der Westen die Zinsen und bremste das Wachstum und diese Lieferengpässe führten auch dazu, dass die Firmen alternative Lieferanten suchen.

Das aktuelle Verhalten von China wird nicht dazu führen, dass sich dieser Trend umkehrt. Es wird Zeit, Geld und politisches Umdenken brauchen, um das verlorene Vertrauen wieder zu gewinnen. Ich erwarte daher von China in den nächsten Jahren wenig positive Impulse.

Wichtiger Hinweis an alle Produzenten und Trader:

Diesen Winter haben viele Wettbewerber versucht unsere Produkte zu kopieren. Das freut uns, zeigt es doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Bevor Ihr uns kopiert, fragt uns für eine Kooperation an. Wir suchen laufend Produzenten, die für uns Käse herstellen wollen und wir suchen laufend Distributionspartner.

und in der Schweiz?

Die Milchpreise sind weiter auf hohem Niveau stabil. Das Milchpreis Monitoring der Schweizer Milchproduzenten meldet einen Rekordpreis für Januar 2023.

Ich zitiere « Der Standard-Produzentenpreis im Januar 71.76 Rp. /kg. Dies waren 0.39 Rp. /kg mehr als im Vormonat, resp. 7.40 Rp. /kg mehr als im Vorjahresmonat. Der Mittelwert der 12 Vormonate betrug im Januar 69.86 Rappen (6.88 Rp. /kg mehr als im Januar 2022).»

Mooh der grösste Milchhändler prognostiziert für August eine Preissteigerung um Fr. 0.08 oder 13%. Die Prognosen von Mooh sind in der Regel recht präzise. Es könnte sein, dass man so günstig wie jetzt nie mehr zu Schweizer Käse kommt.

Lesen sie unseren Bericht zum Käseexport mit den aktuellen Februar 23 Zahlen: https://www.affineurwalo.ch/news/schweizer-kaese-export-aktuelle-zahlen

Zur Frage: Ist der Tiefpunkt erreicht?

Meine Prognose: Stabilität bis Juni.

Wir haben im Moment zwei gegenläufige Tendenzen: Dank gesunkenen Energiekosten sind die Herstellkosten gesunken. Dies kann dazu führen, dass der eine oder andere Hersteller mal ein paar Cent nachlässt. Auf der anderen Seite sind die Lager bei den Herstellern, bei der verarbeitenden Industrie und beim Handel tief. Dies bedeutet die Nachfrage ist gut und es gibt wenig Verkaufsdruck. Dies führt tendenziell zu steigenden Preisen. Ich nehme an die beiden Tendenzen heben sich auf.

Tritt die prognostizierte Versorgungsknappheit ab Juli ein, wird wohl ein großes Gesuche entstehen. Ich würde mich auf dieses Szenario vorbereiten, im schlimmsten Fall haben Sie ein bisschen Kapital zu viel im Lager blockiert. Diese Kosten hohlen Sie locker wieder rein, wenn Sie flexibel liefern können.

Liebe Grüsse, Affineur Walo

Newsletter