World Cheese Award 2.11.2021, Oviedo Spanien

Dom, 07.11.2021 - 10:34

Ich habe 14 Käse für den World cheese Award am 3.11.2021 angemeldet, aber die Logistik war so schwierig, dass keiner meiner Käse es nach Oviedo geschafft haben. Aus Verzweiflung habe ich 4 Käse in meinen Koffer gepackt und persönlich nach Oviedo geflogen. Die Reise war alles andere wie optimal, sie dauerte gute 24 Stunden und das ohne Kühlung, es hat sich gelohnt. Die 4 Käse gewannen 5 Auszeichnungen.

Jedes einzelne Stück Käse erhielt mindestens 1 Auszeichnung.

Besonders erfreulich war, dass mit Graf Antoine, ein neuer Käse mit Super Gold prämiert wurde.

Graf Antoine, ein Rohmilchkäse benannt nach dem Grafen Antoine de Gruyere welcher, nachdem sein Vater und Großvater gefallen, sind im Alter von 9 Jahren 1404 die Grafschaft Gruyere übernehmen musste. Das Rezept stammt von Antoine de Fribourg der Sohn eines Hirten, welcher 300 Jahre später als Söldner für den König von Frankreich gedient hatte und aus Heimweh zum Deserteur wurde. Zurück in seiner Heimat widmete er sein Leben dem Frieden und dem Käse und entwickelte verschieden Käsesorten. Einer dieser Rezepte wurden von Affinur Walo entdeckt und zu neuem Leben erweckt.

Der World Cheese Award ist nach dem International Cheese Award in Nantwich einer der größten Käsewettbewerbe, mit Teilnehmern aus über 30 Ländern und allen Kontinenten. Dieses Jahr wurden erneut über 3800 Käse begutachtet. Er wurde dieses Jahr anlässlich in Oviedo vom am 3.11.21 durchgeführt.

Die Auszeichnungen von Affineur Walo von Mühlenen in der Übersicht:

1 x Super Gold

  • Graf Antoine mit natürlicher Rohmilch aus der Gruyere Region.

1 x Gold

  • Graf Antoine mit natürlicher Rohmilch aus der Gruyere Region.

1 x Silber

  • Graf Antoine mit natürlicher Rohmilch aus der Gruyere Region.

  1. x Bronze
  • Graf Antoine mit natürlicher Rohmilch aus der Gruyere Region.
  • Rotwein Bärgler, Hartkäse 12 Monate mit Rotwein affiniert, offene Klasse

Der Affineur die Garantie für gleichbleibende Qualität

Die Aufgaben eines Affineur sind vielfältig. Die wichtigste Aufgabe ist, dass er für die gleichbleibende Qualität der Käse verantwortlich ist. Dank der Erfahrung von Generationen, findet der Affineur die Regionen mit der besten Milch und den besten Käsern. Diese Kombination ist die Basis eines jeden guten Käses. Nach der Herstellung und Auswahl der besten Laibe, kommt die sorgfältige Reifung. Jeder Käse hat ein optimales Kellerklima und eine optimale Reifedauer. Dies und die regelmäßige Pflege der Käse mit verschiedenen Zutaten ergeben einzigartige Käsespezialitäten. Am Schluss entscheidet der Affineur, ob der Käse gut genug ist für den Verkauf und er sorgt für die richtige Verpackung und Transport.

Wir von Affineur Walo ziehen es vor nicht zu liefern, falls der Käse nicht unseren Vorstellungen entspricht und so kann es durchaus sein, dass Sie unsere Käse nicht immer finden.

Immagine
Affineur Walo mit dem Graf Antoine

Ansprechpartnerin für die Presse

Immagine
Pressekontakt Affineur Walo
Caroline Monteiro
Tel.: 61 35 683 171 94+
E-Mail: hc.olawrueniffa@esserp

Newsletter