Der Mensch als Marke

lun 13/06/2022 - 11:05

Artikel in der DMW (Deutschen Milch Wirtschaft 10-11 2022)

Der Mensch als Marke

Wie Personal Branding beim Käse-Absatz hilft

Personal Branding und Branding beschäftigen Unternehmen und Marketing-Spezialisten weltweit. Menschen kaufen

nicht nur ein Produkt, sie kaufen Emotionen. Gerade wenn es um ihre Ernährung und ihre Gesundheit geht.

Wenn Kunden zwei Marmeladenglaser vor sich sehen – und auf dem einen ist eine freundliche Frau abgebildet, die frische Erdbeeren erntet und auf dem anderen eine Fabrik – dann ist relativ klar, welches Marmeladenglas gekauft wird. Wichtig ist natürlich, dass es die freundliche Frau auf dem Marmeladenglas auch gibt – sonst kann es schnell peinlich werden und die Verpackung landet nicht nur  im Einkaufskorb, sondern auch als Negativ-Beispiel in den Medien.

Ehrliches Personal Branding

Wenn Personal Branding im Lebensmittelbereich betrieben wird, dann sollte es gut gemacht sein und der Wahrheit entsprechen. Menschen zu finden, die als Personal Brand geeignet sind und das auch gerne  machen wollen, ist nicht immer einfach. Einmal das Foto eines Milchbauern auf eine Milchverpackung zu drucken ist kein Personal Branding. Dazu gehört wesentlich mehr. Damit ein Mensch zu einer Personal Brand, einer Eigen-Marke wird, muss er selbst durch seine oder ihre Expertise das Produkt sein – oder ein Produkt verkörpern. 

Ich erlaube mir, an meinem Beispiel zu zeigen, wie Personal Branding im Bereich Milch-Marketing – bei mir speziell im Kase-Marketing – funktionieren kann.

Bekannt bin ich als Affineur Walo. Ich führe den Familienbetrieb bereits in der fünften Generation. Diese Tatsache nutze ich in meiner Kommunikation. Warum: Weil diese Beständigkeit Vertrauen schafft und zeigt, dass mir die Liebe und Leidenschaft fur Käse in die Wiege gelegt wurde.

Merkenkern: Die eigene Werte definieren

Eine Erwähnung der Traditionen auf Webseite, auf Flyern und Produktinformationen sind wichtiger erste Schritte fur Familienbetriebe und Traditionsfirmen. Wichtig ist dabei, sich nicht auf das Herausheben der Traditionen zu beschranken. Das kann leicht behäbig wirken.

Das ist bei mir nicht der Fall. Auch deshalb kann ich mit Fug und Recht behaupten: „Wir haben mehr internationale Preise gewonnen, als die Schweiz Berge hat.“ Meine Käse gehören immer wieder zu den besten der Welt. Ich selbst bin somit mehrfacher Käse-Weltmeister. Warum ich mir die Mühe mache, immer wieder Käse auf der ganzen Welt einzureichen und sogar zu Corona-Zeiten um die Welt zu jetten?

Weil diese Preise neben der Tradition meine Markenkerne besonders gut widerspiegeln: Qualitàt, Exklusivität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Denn meine Käse werden nicht einmal prämiert, sondern jedes Jahr aufs Neue. Der Geschmack der Blumenwiese ist in meinen Käsesorten enthalten.

Der Käse ist dann perfekt, wenn Tiere und unsere Partner glücklich sind.

Ich selbst lebe und zeige diese Werte auf meiner Webseite, Social Media und durch unsere Pressearbeit in den Medien. „Tue Gutes und rede daruber“ – nach diesem Motto funktioniert PR, aber auch die Bildung einer Personal Brand. Es ist dieses feine Gewebe aus Tradition, Qualität und Geschichte, die meine Käse und deren Vermarktung zu etwas Besonderem machen.

Die Supermarkte und Händler, die meine Käse im Sortiment haben, kennen meine Markenwerte und die Käse aus dem Hause von Mühlenen gehören zu den besten der Welt.

DMW · Die Milchwirtschaft 10-11/2022 (13. Jg.) 255

Der schweizerische Käseexperte Walo von Mühlenen ist auch als Affineur Walo bekannt.

gezielt fur ihr Marketing nutzen. Meine Käse sind ausschlieslich Blumenwiese-Käse, also Rohmilchkäse, die von der Milch glücklicher Kühe kommen, die in den Schweizer Bergen weiden durften. Das ist ein weiteres Kriterium für eine erfolgreiche Personen-Marke: Eine Spezialisierung.

Meine Kanäle

Meine Personen-Marke Affineur Walo ist auf LinkedIn, Instagram, Facebook und Twitter aktiv und immer wieder in den Medien präsent. 2021 wurden mehr als 2,5 Millionen Kontakte erreicht, davon rund 1 Million auf Social-Media und 1,5 Millionen in den Printmedien. Das Thema das 2021 mit am erfolgreichsten war, ist die Geschichte meines neuen Käses, dem „Graf Antoine“. Die Geschichte dazu bekommen die Käsetheken und Importeure mitgeliefert. So verkaufen sie nicht nur einen guten Käse, ein Produkt, sondern auch eine emotionale Geschichte

.Graf Antoine ist ein Rohmilchkäse, der nach dem Grafen Antoine de Gruyere benannt wurde. Er musste im Alter von neun Jahren 1404 die Grafschaft Gruyere übernehmen, nachdem sein Vater und Grossvater gefallen waren. Das Rezept stammt von Antoine de Fribourg der Sohn eines Hirten, der 300 Jahre später als Soldner fur den König von Frankreich gedient hatte und aus Heimweh zum Deserteur wurde. Zurück in seiner Heimat widmete er sein Leben dem Frieden und dem Käse und entwickelte verschieden Käsesorten. Einer dieser Rezepte wurden von mir entdeckt und zu neuem Leben erweckt.

Graf Antoine hat auch einen Preis gewonnen: Die Auszeichnung Super Gold beim World Cheese Award. Tradition. Qualität. Innovation. Rohmilchkäse. Ein echter Affineur-Walo-Käse.

Ansprechpartnerin für die Presse

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Pressekontakt Affineur Walo
Caroline Monteiro
Tel.: 61 35 683 171 94+
E-Mail: hc.olawrueniffa@esserp

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